Mütze Häkeln OHNE ZUNAHME - Absolute Anfänger Mütze

Einfachste Mütze der Welt Häkeln,Ohne Zunahme, Schnell und Einfach,

Du wolltest schon immer mal eine Mütze häkeln, hast es aber noch nie probiert? Mit meiner neuen Anleitung kannst Du SCHNELL, EINFACH und OHNE ZUNAHME eine Mütze häkeln. Kostenloses Video und Bilderanleitung. Diese Anleitung entstand in einer Kooperation mit CarolinesWelt.

Viel Spaß wünscht Küma Tutorials


Du brauchst:


Bilderanleitung

Reihe 1: Starte mit einer Luftmaschenkette, diese sollte die Höhe einer Mütze Deiner Größe haben. Meine Mützenhöhe beträgt 26 cm, somit schlage ich 40 Luftmaschen an. Je nachdem was für ein Garn Du verwendest, brauchst Du mehr oder weniger Maschen. 

Reihe 2: Dann werden in Deine Luftmaschenkette, feste Maschen gehäkelt. Ich habe 40 Maschen also Häkle ich 39 feste Maschen zurück, da die erste Luftmasche als Steigeluftmasche gilt und nicht gehäkelt wird.


Reihe 3: Häkle eine Wendeluftmasche, drehe deine Arbeit herum und Häkle 39 feste Maschen in das „hintere Maschenglied“.

Auf dem Bild kannst Du noch mal genau sehen, wie das vordere Maschenglied oben aufliegt. Die festen Maschen sind nur im hinteren Maschenglied.

 


 Häkle so viele Reihen in das hintere Maschenglied bis Du Deinen gewünschten Kopfumfang hast, bei mir sind das 54 cm.

 

Jetzt verschließen wir die Mütze. Lege die Seite, die später innen ist nach außen. Du häkelst nun mit  Kettmaschen alle 39 Maschen zusammen, es entsteht eine Schlauch oder Loop.

 


 Wie Du sehen kannst, erkennt man nicht wo die Mütze zusammengehäkelt wurde.

Zum Schluss nimmst Du 1 Meter Garn, eine Nähnadel und fädelst im (Slalom/Ziehharmonika) vorne/hinten durch alle Maschen der Seite die Du verschließen möchtest.  Die Arbeit festziehen und verknoten, einige Mal durch den zugezogenen Maschenring gehen und noch mal fest anziehen. Verknoten und fertig.


Nun drehst du Deine Mütze von innen nach außen, schlägst den Saum um auf Deine gewünschte Breite und kannst noch eine Bommel basteln. Ich habe meine mit dem PomPomMaker gemacht, super Easy.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen. 

 


Videoanleitung

Videoanleitung von Carolines Welt


Hat dir der Beitrag Gefallen? 

Dann würde ich dich bitten als Dankeschön die Button unter dem Beitrag zu Drücken :)

Kennst du schon?

Spargel, Häkeln, Gemüse, essen, Food,Amigurumi,
Niedlicher Spargel - Häkelanleitung Kostenlos
Herz Häkeln,Herz,Anleitung,Video,Kostenlos,Textanleitung, Valentinstag,Applikation,
Herz - Häkelanleitung
Hamster,Meerschwein,Häkeln,Kostenlos,Anleitung,Free,
Hamster - Häkelaneitung

weitere Anleitungen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0